Amphibien auf ihrem Hochzeitsmarsch zum Müliweiher
Frosch Kröne

Hier ist die Krone des Froschkönigs von Gusti von Huuse zu sehen. Sie war ein Geschenk des Künstlers zu ehren der Einweihung der Amphibien-Unterführungen beim Müliweiher.

Die Jonentalstrasse wurde zur Todesfalle für tausende von Amphibien mit der Zunahme des Verkehrs auf der Jonentalstrasse. Der Laufwechsel führte über die Strasse vom Jonenbach zum Müliweiher. Bis 30’000 Amphibien wanderten aus dem Waldgebiet Tannholz und Sarhau zu den Laichplätzen.

Tausende von Fröschen und Kröten wurden damals von freiwilligen Helfern in Nässe und Kälte, bei Nacht und Nebel eingesammelt und sicher über die Strasse gebracht. Auf Initiative der Naturschutzkommission konnte 1986 ein 170 Meter langer Fanghag beidseits der Strasse angebracht werden. Die Amphibien konnten so auf ihrem Weg zum Müliweiher gestoppt werden. Sie fielen in bereitgestellte Eimer und wurden am frühen Morgen von der Naturschutzkommission sicher zum Laichen zum Weiher gebracht. Der Rückweg gestaltete sich schwieriger, da die Frösche häufig weitere Wege nahmen.

Über den  Arbeitsaufwand der freiwilligen Helferinnen und Helfer und die Wetterbedingungen und die Anzahl transportierter Tiere wurde während einiger Jahre genau Buch geführt. Hier das Beispiel von 1988:

Auszüge aus der Buchhaltung der Froschrettung von 1988

Wegen dem neuen Fahrplan des Postautokurses ab 1991 war es nicht mehr möglich die Jonentalstrasse nachts zu sperren. Wieder wurden die Frösche nach dem früheren System eingesammelt von Freiwilligen. Eine Lösung des Problems wurde gefunden mit der 1993 errichteten Schutzanlage: ein Leitsystem beidseits der Strasse auf einer Länge von 500 Metern mit vier Unterführungen.

Karte von Unterführungen

Anfangs 2000 wurde der Hochwasserschutzdamm gebaut und die Jonentalstrasse verlegt. Drei der Unterführungen bestehen heute noch. Neue Gefahr für die Amphibien ist nicht mehr der Verkehr, aber was passiert wenn das Hochwasser im Frühling zur Laichzeit kommt?

Zur Geschichte des Froschzuges am Müliweiher liegen im Museum Bilder und Dokumente auf.

Schulwandbild  – Anschauungsmaterial  im Schulzimmer vor dem digitalen Zeitalter