Sammlungen

Objekte, Fotos & Dokumente

Das Ortsmuseum ist im Besitz einer breit angelegten Sammlung von Objekten aus dem Alltagsleben der letzten 100 Jahre, der Geschichte verschiedener Industrie- und Gewerbebetriebe, einer Fotodokumentation zur Stadt und Dokumenten zur Gemeinde.

Objektesammlung

Objekte erzählen Geschichten und laden ein zu einer Zeitreise in die Vergangenheit und Gegenwart. Diese Zeitreise führt von der Küche in die Apotheke, vom Hausierer zum Industriebetrieb. Sie spiegeln unser Leben und die Entwicklungen durch die Zeit. 

Espressokanne zirka 1940

Espressokanne  – Aussergewöhnlich daran ist der Ausguss und der Bogenverschluss des Deckels. Das genause Alter kennen wir nicht, denken dass sie aus der erste Hälfte des 20. Jahrhunderts stammt.

Jonentaler Wasserflaschen zirka 1985

Wasserflasche – Der Jonenbach und seine Zuflüsse waren und sind wichtiger Teil der Lebensquelle der Bewohner. Die Wasserversorgungs- Genossenschaft Affoltern am Albis (WVA), gegründet 1885 brachte das Wasser in die Häuser. Dies ist das Werbegeschenk zum 100jährigen Jubiläum:  eine Flasche original Jonentaler Wasser. 

Kinderwagen zirka 1900

Kinderwagen – Das Modell stammt aus der Zeit nach 1900. Es hat vier Vollgummipneus. Auf dem Bild ist die Familie zu sehen, in deren Besitz der Wagen war. Die weisse Decke ist heute noch dieselbe! 

Fotografiesammlung

Die Veränderungen der Gemeinde, von Quartieren, dem  Gewerbe und der Industrie  sind im Bild dokumentiert.  Ansichtskarten, Fotos von Privaten zur Verfügung gestellt oder vom Museum gemacht, lassen Ereignisse und Menschen in Bildsprache aufleben.

Kaminsprengung 1939

Kaminsprengung – 1939 wurde der Kamin der einstigen chemischen Fabrik gesprengt. Diese war 1925 abbrannte. Sie stand auf dem sogennannten Feldherrenhügel. Im Hintergrund auf der freien Wiese stehen heute der Coopark und Conforama.

Flugaufnahme 1925

Flugaufnahme – Affoltern am Albis 1925 Aufnahme von Walter Mittelholzer

Klassenfoto von 1916

Klassenporträt – Schüler im Klassenzimmer 1916

Dokumentensammlung

Zu Vereinen, Gastgewerbe, Schulhäusern und vielem mehr finden sich Informationen in Dokumenten, Zeitungsartikeln und Büchern. 

Plan Zwillikon von zirka 1900

Landkarte – Plan des Gebiets rund um die Fabrik in Zwillikon vor 1900

Säulibrunnen vor 2012

Bücher – Der 1955 erstellte Säulibrunnen an der oberen Bahnhofstrasse sorgte für grosse Aufregung, als die Brunnenfigur am 22. Juli 2012 über Nacht verschwunden war. In einem Buch ist die Geschichte rund um diesen Brunnen dokumentiert.

Waagschein zirka 1930

Formular – Bereits in der 1930er Jahren mussten Formulare ausgefüllt werden.

Suchen, finden, erkennen

Museumsarbeit ist auch ein Puzzlespiel.
Wir versuchen in unserm Museum so weit wie möglich Geschichte und Sammlung zusammenzuführen. So wird das Leben in Affoltern mit immer neuen Mosaiksteinchen lebendig und vielfältig. Immer wieder entdecken oder erhalten wir im Museum Objekte von denen wir nicht wissen für was sie gebraucht wurden.

Immer wieder können wir Häuser oder Strassenzüge nicht bestimmten Orten zuordnen.

Immer wieder sind Menschen auf Fotos, die wir nicht kennen und vielleicht Teil von Affolterns Geschichte sind.

Auf dieser Seite zeigen wir einige unserer „Sorgenkinder“ und bitten Sie uns zu helfen, diese Rätsel zu lösen.

Wir haben im Museum zu diesem Thema eine Ecke eingerichtet.