Radieren und Spitzen im Büro

Innovation war damals wie heute gefragt. Mit der Industrialisierung modernisierte sich das Büro nicht nur mit der Schreibmaschinen. Neue Hilfsmittel für das Spitzen und Radieren wurden entwickelt.

Bleistifte bis gegen ende des 19. Jahrhunderts mühsam mit dem Messer zugespitzt, wurden durch mechanische Spitzmaschinen ersetzt, die zuerst mit Scheibenfräsern, später mit Zylinderfräsen betrieben wurden.

Die Jupiter auf dem Bild oben ist ein Scheibenfräser.

Mechanische Spitzer um 1900

Eine von vielen Möglichkeiten zu radieren: dieses Gerät  fand Verwendung in Büros von Architekten und Hoch- und Tiefbauzeichnern

Radieren weckt Erinnerungen an zerknittertes Papier mit schwarzen Striemen.

Im 18. Jahrhundert entdeckte ein Brite die Eignung von Kautschuk zum Entfernen von Bleistiftstrichen. Bis heute wird dieses Material verwendet. Kunststoffradierer bestehen meist aus plastiziertem PVC-P, das durch den Zusatz von Weichmachern elastisch wird.

Im Museum können Sie sich diese Maschinen aus der Vergangenheit ansehen und bestaunen.